Salzgitter
Besuchen Sie uns auf http://www.frank-klingebiel.de

DRUCK STARTEN


Das habe ich erreicht

In den letzten 7,5 Jahren habe ich - gemeinsam mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Gewerkschaften, Glaubensgemeinschaften, vielfältige andere Institutionen und vielen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern – es geschafft, unserer Stadt Salzgitter ein Leitbild, eine Marke oder anders gesagt ein überregional bekanntes Gesicht zu geben.

Dabei ist mir sehr bewusst, dass ich persönlich nur Motor sein konnte und künftig auch nur sein werde. Entscheidend für meine Erfolge war eben eine starke Teamleistung.

Salzgitter ist nicht mehr die „graue Maus“, der „Ruhrpott von Niedersachsen“, sondern ein selbstbewusster und erfolgreicher Wirtschaftsstandort, der sich frühzeitig durch mutige und vorausschauende Entscheidungen, wie z.B. der vollständigen Abschaffung der Kindergartengebühren (seit August 2008), der Einführung einer 3. Kraft in Kinderkrippen (seit Januar 2010) und dem prioritären Ausbau von Ganztagsschulen mit verlässlicher Nachmittagsbetreuung, überregional einen Namen gemacht hat.

Man spricht inzwischen nicht mehr nur von der Industriestadt im „Kunstgebilde Salzgitter“, sondern mit Anerkennung von einer modernen und weltoffenen kinder- und familienfreundlichen Bildungsstadt; und das, obwohl ich in diesen gesellschaftspolitisch so wichtigen Themen eindeutig eine Zuständigkeit des Landes Niedersachsen sehe, das bei landesweiter Umsetzung dieser Maßnahmen die zusätzlich entstehenden Kosten den Kommunen im Rahmen der Konnexität („Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch!“) zu erstatten hätte. Andere reden darüber, wir haben bereits seit 2007 hart – unabhängig von Zuständigkeitsfragen - Zukunft gestaltet. Und die Erfolge geben uns Recht.

Wenn Sie Näheres wissen möchten, lesen Sie unter den Stichworten „Demographischer Wandel“"Industrie- und Wirtschaftsstandort“, „solide Finanzpolitik“, "Attraktive Innenstädte und Wohnviertel“, "verlässliche Bildungspolitik", „Respekt und Teilhabe“ oder „weitere Erfolgsprojekte“ nach. Viel Spaß dabei!